Karriere

Wir bieten ein inspirierendes Arbeitsumfeld, das Kreativität und Zusammenarbeit fördert. Unser Erfolg beruht auf dem Engagement und den Fähigkeiten unserer Mitarbeiter. Daher bieten wir vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Unser Team besteht aus hochqualifizierten Fachkräften. Wir schätzen Vielfalt und ermöglichen Arbeit in einem internationalen Umfeld. Bei SMT fördern wir offene Kommunikation, Teamwork und gegenseitige Unterstützung. Suchen Sie eine Karriere im Leichtbau und Schienenverkehr? Bewerben Sie sich bei uns und werden Sie Teil unseres Teams.

Starte deine Karriere:

Ausbildungsplätze

Wir bieten vielseitige Ausbildungsplätze in verschiedenen Bereichen an. Entwickle deine Fähigkeiten, sammle wertvolle Praxiserfahrung und lege den Grundstein für deine berufliche Zukunft. Bei uns wirst du von erfahrenen Ausbildern unterstützt und hast die Chance, in einem dynamischen und innovativen Umfeld zu lernen und zu wachsen.

Du suchst eine Ausbildung, bei der du die technische Arbeit eines Mechanikers mit den raffinierten Rezepten eines Kochs vereinen kannst? Glückwunsch, du hast sie gefunden! Denn in der 3-jährigen Ausbildung zum Kunststoff- und Kautschuktechnologe/-in bist du sowohl für die Bedienung und Überwachung von Maschinen zuständig als auch für die Mischung der Zutaten deiner Materialien nach Rezept. Wie der Name schon sagt: Die beiden Hauptmaterialien, mit denen du arbeitest, sind Kunststoff und Kautschuk. Umgangssprachlich kennt man Kunststoff eher als Plastik und Kautschuk als Gummi. Schwerpunkt der Ausbildung sind Faserverbundwerkstoffe.

Ausbildungsbeginn 01.09.2025
Interesse? Dann nimm Kontakt mit uns auf!
E-Mail: info@smt-forst.de
Telefonnummer: 03562/ 9814-500
Adresse: Heinrich-Werner-Str. 1a, 03149 Forst (Lausitz)

Derzeit haben wir keine weiteren Ausbildungsplätze zu besetzen. Wir möchten Sie jedoch ermutigen, regelmäßig unsere Webseite zu besuchen, da sich dies jederzeit ändern kann. Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern und würden uns freuen, von Ihnen zu hören, wenn wir neue Stellen besetzen.

Aktuelle Karrierechancen:

Stellenangebote

Entdecken Sie unsere vielfältigen Stellenangebote und finden Sie die passende Position für Ihre Fähigkeiten und Interessen. Bringen Sie Ihre Expertise ein und wachsen Sie mit uns in einem innovativen Umfeld. SMT bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre beruflichen Ziele zu erreichen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, unterstützt von einem starken Team und einer positiven Arbeitskultur.

Ihr Aufgabengebiet

  • Vorbereitung unterschiedlicher Untergründe für die Verlegung der Bodenbeläge
  • Verlegung von elastischen und textilen Bodenbelägen in Schienenfahrzeugen
  • handwerkliche Tätigkeiten
  • Verklebungen von verschiedensten Materialien

Voraussetzungen

  • Erfahrung im Verlegen von Bodenbelägen
  • handwerklich begabt
  • gepflegtes und freundliches Auftreten
  • Führerschein Klasse B
  • Deutsch in Wort und Schrift

Unser Angebot

  • umfassende und sorgfältige Einarbeitung
  • langfristiger und krisensicherer Arbeitsplatz
  • überdurchschnittliche regionale Bezahlung
  • Einzelzimmer im deutschlandweiten Einsatz
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Aufstiegschancen
  • modernes Arbeitsumfeld (Maschinen/Fuhrpark/Werkzeuge)

Ihr Aufgabengebiet

  • Entwicklung, Konstruktion und Optimierung von Bauteilen und Baugruppen im Bereich Leichtbau und Faserverbundwerkstoffe
  • Erstellung und Detaillierung von 3D-CAD-Modellen sowie Fertigungs- und Montagezeichnungen unter Berücksichtigung technischer Anforderungen
  • Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Produktion, Entwicklung, Qualitätssicherung und Projektmanagement zur Sicherstellung einer effizienten Umsetzung der Konstruktionen
  • Auswahl geeigneter Werkstoffe und Fertigungsverfahren unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und funktionaler Aspekte
  • Unterstützung bei der Entwicklung neuer innovativer Konstruktionslösungen für den Einsatz von Faserverbundbauteilen
  • Betreuung und Begleitung des Prototypenbaus sowie der Überführung von Bauteilen in die Serienfertigung
  • Pflege und kontinuierliche Optimierung technischer Dokumentationen sowie Erstellung von Stücklisten und Spezifikationen
  • Aktive Teilnahme an interdisziplinären Entwicklungsprojekten sowie enge Zusammenarbeit mit externen Partnern und Lieferanten

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Technischer Zeichner, Technischer Produktdesigner, Konstrukteur oder ein Studium im Bereich Maschinenbau, Leichtbau, Fahrzeugtechnik oder vergleichbar
  • Mehrjährige Erfahrung in der Konstruktion, idealerweise im Bereich Leichtbau und Faserverbundwerkstoffe
  • Fundierte Erfahrung in der Konstruktion mit gängigen CAD-Programmen (z. B. Autodesk Inventor)
  • Kenntnisse im Bereich Faserverbundwerkstoffe und Leichtbau von Vorteil
  • Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise mit einem hohen Qualitätsbewusstsein
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, in interdisziplinären Teams zu arbeiten
  • Kenntnisse in der Anwendung von PLM- und ERP-Systemen sind wünschenswert
  • Sehr gute Deutsch- (C2) und Englischkenntnisse (B2) in Wort und Schrift

Unser Angebot

  • Umfassende und sorgfältige Einarbeitung
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, Mobiles Arbeiten
  • Überdurchschnittliche regionale Bezahlung
  • Kita-Zuschuss, Personalrabatte
  • Aktive Mitarbeiterentwicklung
  • Qualifikations- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein tatkräftiges, engagiertes Team
  • Die Möglichkeit spannende Forschungs- und Entwicklungsprojekte umzusetzen
  • §20 Präventionskomponente

Ihr Aufgabengebiet

  • Aktualisierung und Weiterentwicklung der Management- und Qualitätsdokumentation
  • Prüfen gesetzlicher Anforderungen, Normänderungen, Richtlinien und Aktualisierung der Unternehmens- und QM-Vorgaben
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Prozessoptimierung
  • Planung und Überwachung von Korrektur- sowie Verbesserungsmaßnahmen
  • Durchführung von Qualitätskontrollen an diversen Bauteilen, auch mit Sicherheitsanforderungen; vordergründig im Bereich der Schienenfahrzeugindustrie
  • Ausstellen von Abnahmeprüfzeugnissen
  • Bearbeitung von Reklamationen
  • Durchführung von Erstmusterprüfungen und Lieferanten-/Kundenaudits
  • Prüfung, Freigabe und Erstellen von internen und externen qualitätsrelevanten Dokumenten, z.B. Tolerierungsanträge, Lieferantenselbstauskünfte, Lieferantenerklärungen

Voraussetzungen

  • Erfolgreiche Ausbildung im technischen Bereich
  • Idealerweise haben Sie Erfahrungen im Bereich des Qualitäts- und Prozessmanagements und Grundkenntnisse in Normen und Standards
  • Diszipliniertes Arbeiten und strukturierte, sowie methodische Vorgehensweise
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft-Office
  • Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift

Unser Angebot

  • Umfassende und sorgfältige Einarbeitung
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, Mobiles Arbeiten
  • Überdurchschnittliche regionale Bezahlung
  • Kita-Zuschuss, Personalrabatte
  • Aktive Mitarbeiterentwicklung
  • Qualifikations- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein tatkräftiges, engagiertes Team
  • Die Möglichkeit spannende Forschungs- und Entwicklungsprojekte umzusetzen
  • §20 Präventionskomponente

Ihr Aufgabengebiet

  • Projektleitung: Verantwortung für die Durchführung von Projekten im Bereich Leichtbau und Faserverbund-Bauteile, mit einer typischen Laufzeit von 1 bis 3 Jahren, von der Konzeptionsphase bis zur Serienreife.
  • Kundenmanagement: Eigenständige Vorbereitung und Leitung von Meetings mit Kunden zur Abstimmung von Anforderungen, Projektfortschritten und zur Lösung technischer Herausforderungen.
  • Projektplanung und -steuerung: Erstellung detaillierter Projektpläne, inkl. Ressourcenplanung, Meilenstein- und Terminplanung, sowie Überwachung des Projektfortschritts und der Einhaltung von Zeit- und Budgetvorgaben.
  • Koordination und Führung: Leitung interdisziplinärer Projektteams, bestehend aus Ingenieuren, Technikern und externen Partnern, zur Erreichung der Projektziele.
  • Berichterstattung: Regelmäßiges Reporting an interne Stakeholder sowie an den Kunden bezüglich Projektstatus, Risiken und Chancen.
  • Qualitäts- und Risikomanagement: Sicherstellen, dass alle Projektaktivitäten im Einklang mit den Qualitätsstandards und Sicherheitsanforderungen durchgeführt werden, sowie Identifikation und Management von Projektrisiken.

Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, einem vergleichbaren Studiengang oder einem Techniker mit mehrjähriger Berufserfahrung.
  • Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Projekten im Bereich Leichtbau, Faserverbundmaterialien oder ähnlichen technischen Bereichen.
  • Fundierte Kenntnisse in der Planung und Durchführung von Entwicklungsprojekten mit einer Laufzeit von 1 bis 3 Jahren.
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Erfahrung im Umgang mit Kunden sowie in der Leitung von Meetings.
  • Gute Kenntnisse der relevanten Normen und Standards im Bereich Faserverbundmaterialien.
  • Strukturierte, zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise.
  • Erfahrung im Umgang mit gängigen Projektmanagement-Tools (z. B. MS Project, Jira) und Methoden (z. B. Agile, Wasserfall).
  • Sehr gute Deutsch- (C2) und Englischkenntnisse (B2) in Wort und Schrift.

Unser Angebot

  • Umfassende und sorgfältige Einarbeitung
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, Mobiles Arbeiten
  • Überdurchschnittliche regionale Bezahlung
  • Kita-Zuschuss, Personalrabatte
  • Aktive Mitarbeiterentwicklung
  • Qualifikations- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein tatkräftiges, engagiertes Team
  • Die Möglichkeit spannende Forschungs- und Entwicklungsprojekte umzusetzen
  • §20 Präventionskomponente

Derzeit haben wir keine weiteren Stellen zu besetzen. Wir möchten Sie jedoch ermutigen, regelmäßig unsere Webseite zu besuchen, da sich dies jederzeit ändern kann. Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern und würden uns freuen, von Ihnen zu hören, wenn wir neue Stellen besetzen.

Professionelle Begleitung:

Abschlussarbeiten und Praktika

Sammeln Sie praktische Erfahrungen und schreiben Sie Ihre Abschlussarbeit bei uns. Profitieren Sie von der Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachkräften und erweitern Sie Ihr Wissen in einem realen Arbeitsumfeld. Unsere Praktika und Möglichkeiten für Abschlussarbeiten bieten Ihnen die Chance, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und wertvolle Einblicke in die Branche zu gewinnen.

Themenbereiche für Ihre Abschlussarbeit

  • Material- und Verfahrensentwicklung für FKV
  • Qualitätsmanagement und Digitalisierung am Produktlebenszyklus
  • Auslegung und Simulation von Faserverbundsandwichelementen
  • Additive Fertigung – Direktextrusion mit einem 6-Achs-Roboter: Verfahrens-, Bewegungsparameter

Was Sie mitbringen sollten

  • Laufendes Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Verfahrens- oder Fertigungstechnik (Bachelor / Master)
  • Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen aus einem industriellen Umfeld heraus
  • Lösungsorientierte und akribische Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit der deutschen und englischen Sprache

Was wir Ihnen bieten

  • Die Möglichkeit spannende Themen im Kontext des Leichtbaus zu bearbeiten und wichtige Praxiserfahrung zu sammeln
  • Ein fester Ansprechpartner für regelmäßigen fachlichen Austausch
  • Die Perspektive in einem wachsenden und innovativen Unternehmen Ihre berufliche Karriere in Angriff zu nehmen
  • Faire Vergütung bzw. Stipendium

Werden Sie ein Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und Lebenslauf). Bitte senden Sie diese an info@smt-forst.de oder an:
Forster System-Montage-Technik GmbH, Heinrich-Werner-Str. 1a, 03149 Forst (Lausitz).

Der Schutz Ihrer privaten Rechte und Freiheiten ist uns sehr wichtig. Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserem Datenschutzhinweis zum Bewerbungsprozess.

Datenschutzinformation nach Artikel 13 DSGVO für Bewerber:

Datenschutzhinweis für Bewerber

(1) Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei der Bewerbung in unserem Unternehmen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Telefonnummer, bildliche Darstellung (Lichtbild).

(2) Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist:

Forster System-Montage-Technik GmbH, Heinrich-Werner-Str.1a, 03149 Forst (Lausitz),
E- Mail: info@smt-forst.de, Telefon: 03562/9814-500

Unsere Datenschutzbeauftragte – Frau Anja Schwager – erreichen Sie unter
DSKC Datenschutz- Arbeitssicherheit- Kompetenz- Center GmbH
Sielower Landstraße 68, 03044 Cottbus, E- Mail: info@dskc.de, Telefon: 0355/48679410

(3) Anfragen zu Informationsauskünften zu Ihrer Bewerbung sind zu richten an den angegebenen Kontakt in der Stellenanzeige bzw. an die Personalabteilung

(4) Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail, über ein Kontaktformular oder per Post werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Name und Ihre Telefonnummer, Ihre Anschrift) und Dokumente (Z.B.: Lebenslauf, Zeugnisse, Anschreiben) von uns gespeichert, um Ihre Bewerbung bearbeiten zu können.

(5) Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist. Papierakten werden dann datenschutzkonform vernichtet. Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle erhalten, werden die Daten aus dem Bewerbungsverfahren in das Personalinformationssystem übernommen.

(1) Sie haben gegenüber uns gemäß Art. 13 Abs. 2 lit b DS-GVO folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

–Recht auf Auskunft,
–Recht auf Berichtigung oder Löschung,
–Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
–Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
–Recht auf Datenübertragbarkeit.

(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über eine unzulässige Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

(1) Ihre Daten werden auf Grund des Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen, verarbeitet.

(2) Die Speicherung Ihrer Daten bis 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs.1 lit. f zur Wahrung berechtigter Interessen. Unsere Interessen sind die Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.

(1) Ihre Daten werden im Bewerbungsprozess ausschließlich im Personalbereich und bei den Verantwortlichen der ausgeschriebenen Stelle verarbeitet und verlassen unser Unternehmen nicht. Zugriff auf Ihre Daten haben nur Personen, die in den Auswahlprozess eingebunden sind.

(2) Falls zwischenzeitlich weitere Stellen bei uns zu besetzten sind, werden wir Sie informieren und um Ihr Einverständnis zur Datenweitergabe bitten. Vor Ihrer Zustimmung werden keine Daten weitergegeben.

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen). Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Senden Sie Ihre Anfrage oder fordern Sie einen Rückruf an

Nutzen Sie unser praktisches Rückrufformular für einen unkomplizierten Kontakt. Wir freuen uns darauf, Ihre Anliegen zu besprechen und individuelle Lösungen für Ihr Unternehmen zu finden.

Oder rufen Sie uns direkt an:
Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 7:00 bis 15:00 Uhr



    captcha