Transport

Auf Schienen, zu Land und zu Wasser ...

SMT Produkte werden nach Maß entwickelt, gefertigt und ggf. montiert. Der Transportsektor ist ein idealer Einsatzbereich für unsere Faserverbundkunststoffe.

Schienenfahrzeuge

Nutzfahrzeuge

Boots- & Schiffbau

... mit cleveren Lösungen

Vorteilhafte Eigenschaften unserer Composites für den Transportsektor sind u.a.:

  • Brandschutz
  • Leichtbau
  • Designfreiheit
  • Robustheit

Schienenfahrzeuge

Brandschutz

Die Brandschutzrichtlinien für Schienenfahrzeuge haben sich mit der europäischen Norm EN 45545-2:2016, welche seit 2018 für alle Fahrzeuge bindend ist, verschärft und sind nur mit ausgewählten Materialien und Verarbeitungstechnologien erfüllbar. Unsere Composites erfüllen nachweislich alle Anforderung für den Schienenfahrzeugbau:     

  • EN 45545-2:2016
  • je nach Anwendung (d.h. Zusatz von Lack, Dekor oder Belägen) HL1/HL2/HL3

 

Die Besonderheit bei unseren Faserverbundmaterialien besteht in der Möglichkeit, Brandschutz und Leichtbau zu kombinieren. Dies befähigt uns Composites für sämtliche Applikationen zu produzieren, u.a.:

  • Verkleidungselemente
  • Strukturbauteile
  • tragende Bauteile

Designfreiheit

Unsere Faserverbundkunststoffe können in gestalt- und materialbezogenen Bauweisen variieren. Zu den gestaltbezogenen Bauweisen zählen hier u.a. die Integral-, Modular- und Differenzialbauweise. Materialbezogene Bauweisen werden durch den klassischen Laminataufbau über das Sandwich bis hin zum Werkstoffhybridaufbau abgedeckt. Die dadurch gewonnene Designfreiheit wird zusätzlich mit den Möglichkeiten der angebotenen Fertigungsverfahren (Vakuuminfusion, RTM-light, 3D-Vakuumheißpressen) erweitert. SMT bietet die Fertigung von komplexen Strukturen in den Größendimensionen von <1 - 15 Meter an. Wichtig, der Einsatz von flexiblen zweiten Formenwerkzeughälften ermöglicht es uns zusätzlich, Composites mit Hinterschnitten in herausragender Qualität zu fertigen. 

  • Gestaltbezogene Bauweisen (Integral, Modular, Differential)
  • Materialbezogene Bauweisen (Laminat, Sandwich, Hybrid)
  • kleine bis großflächige komplexe Strukturen

Wir sind daher in der Lage, schnelle und in den Kosten überschaubare Umsetzungen neuer Formen und Lösungen für Sie zu realisieren. 

Leichtbau

Leichtbau in Schienenfahrzeugen ist ein zentrales Thema, nicht zuletzt weil die zulässige Achsenlast ein klares Limit setzt. Wer leichte Fahrzeuge in ihrer Grundausstattung betreibt, kann entweder mehr Fahrgäste transportieren oder dem einzelnen Fahrgast mehr Komfort (Entertainment, Air Condition, etc) anbieten. Neben dem technischen Aspekt ist die Reduzierung von Masse eine effiziente Maßnahme Energie einzusparen. 

  • Erhöhung der Zuladung (Fahrgäste oder Fahrgastkomfort)
  • Kostenersparnis durch Reduzierung von Antriebsenergie

 

Wir realisieren die Anforderung der Gewichtsreduzierung durch clevere Konstruktions- und Materialleichtbaukonzepte und erreichen damit eine deutliche Gewichtseinsparung bei gleicher Biegesteifigkeit im Vergleich zu herkömmlich verwendeten Werkstoffen wie z.B. Holz oder Metall. 

  • Konstruktions- und Materialleichtbau

 

Nutzfahrzeuge

Designfreiheit und Passgenauigkeit

Faserverbundstrukturen sind prädestiniert für gestalterische Freiheiten, besonders bei SMT. Dies wird durch die Tatsache verdeutlicht, dass wir praktisch keine Restriktionen für das verwendete Material (Matrix, Faser, Coatings, Inserts) haben und zugleich eine große Auswahl von Fertigungstechnologien (Vakuuminfusion, RTM-light, 3D-Vakuumheißpressen) anbieten.

Besonders das RTM-light Verfahren ermöglicht es uns, exakte beidseitige Bauteilkonturen zu fertigen. Diese Anforderung ist zum Beispiel besonders bei Bauelementen in der Nähe des Motorenraumes nötig. 

  • exakte beidseitige Kontur des Bauteils
  • Ideal als Ersatzteil mit verbesserten Eigenschaften

 

Für eine unkomplizierte und schnelle Anpassungen am Design ihrer aktuellen Lösungen, von Prototypen bis Serienproduktion, sind wir der richtige Partner. 

Brandschutz

Wir sind Experten in der Herstellung und Verarbeitung von brandgeschützten Faserverbundmaterialien. Die Feuerfestigkeit erreichen wir durch verschiedene Strategien, welche einen Teil unseres Know Hows ausmachen. Dazu gehören u.a. der Zusatz von flammenhemmenden Stoffen, die Integration von nicht brennbaren Trennschichten oder der Verwendung von speziellen nicht brennbaren Matrixsystemen und Fasertypen. Die von uns produzierten Composites lassen sich für Einsatzmöglichkeiten in extremen Situationen mit direkten Feuerkontakt einsetzen. 

 

  • Zusatz von flammenhemmenden Stoffen
  • Funktionsintegration durch Trennschichten
  • nicht brennbare Matrixsysteme

Eine weitverbreitete Verwendung ist z.B. bei Fahrzeugen der Feuerwehren zu finden. 

Robustheit

Hochwertig gefertigte (d.h. Faservolumengehalt von >55%) Composites haben durch ihre hohe elastische Verformungsgrenze vorteilhafte Eigenschaften im Impact Szenario. SMT Sandwichlösungen können so ausgelegt werden, dass sie in der Lage sind, die Energie in einem Crash zu absorbieren. Dadurch lassen sich widerstandsfähige Baugruppen herstellen, welche sich sehr gut als Schutz für den Einsatz bei Hagelschlag, Kollision mit Ästen oder Steinschlag eignen. 

  • SMT Faserkunststoffverbunde mit hoher elastischer Verformungsgrenze reduzieren plastische Deformationen
  • SMT Sandwichverbunde absorbieren Energie bei Crash
  • Ideal als Schutzverkleidung

Boots- & Schiffbau

Brandschutz

Die Anforderungen des Brandschutzes sind, neben dem Schienenfahrzeugbau (siehe unten), auch im Schiffbau besonders anspruchsvoll. Wir verwenden daher für unsere Composites nicht brennbare, selbstlöschende Systeme welche halogenfrei und nicht-toxisch sind und sich außerdem durch eine geringe Rauchgasdichte sowie eine geringe Wärmefreisetzung auszeichnen. Dadurch erfüllen wir nachweislich folgende Prüfungen für den Schifffahrtssektor:     

  • IMO RES. A 653 (16) FTP Code MSC 61 (67), Annex 1 Teil 2 und Teil 5 bestanden

 

Die Besonderheit bei unseren Faserverbundmaterialien besteht in der Möglichkeit, Brandschutz und Leichtbau zu kombinieren. Dies befähigt uns Composites für sämtliche Applikationen zu produzieren, u.a.:

  • Verkleidungselemente
  • Strukturbauteile
  • tragende Bauteile

Leichtbau

Leichtbau im Schiff und Bootsbau verfolgt zwei Ziele; zum einen ist es durch die Reduzierung von Masse möglich, eine beachtliche Menge an Antriebsenergie (Treibstoff oder Strom) einzusparen. Zum anderen wird der Tiefgang des Schiffes bzw. Bootes reduziert. Das ermöglicht a) den Bau von größeren Einheiten und b) mehr Bewegungsfreiheit in flachen Gewässern. 

  • Bau von größeren Schiffen (z.B. in der Höhe)
  • Gewinn an Bewegungsfreiheit im Flachwasser durch Reduzierung der Eintauchtiefe

Wir realisieren die Anforderung der Gewichtsreduzierung durch clevere Konstruktions- und Materialleichtbaukonzepte und erreichen damit eine deutliche Gewichtseinsparung bei gleicher Biegesteifigkeit im Vergleich zu herkömmlich verwendeten Werkstoffen wie z.B. Holz oder Metall. 

  • Konstruktions- und Materialleichtbau

Designfreiheit

Faserverbundstrukturen sind prädestiniert für gestalterische Freiheiten, besonders bei SMT. Dies wird durch die Tatsache verdeutlicht, dass wir praktisch keine Restriktionen für das verwendete Material (Matrix, Faser, Coatings, Inserts) haben und zugleich eine große Auswahl von Fertigungstechnologien (Vakuuminfusion, RTM-light, 3D-Vakuumheißpressen) anbieten. Das Result ist eine, im Vergleich zu konventionellen Werkstoffen wie Holz und Metall, unvergleichlich hohe Designfreiheit. Ein weiterer Vorteil bei der Verwendung von Composites ist die hohe Wirtschaftlichkeit bei geringen Stückzahlen, da wir den Werkzeugbau je nach Anforderungen (Form & Stückzahlen) anpassen können. 

  • Wir verarbeiten ein Großteil des verfügbaren Materialspektrums 
  • mit einer Vielzahl von Fertigungstechnologien für hohe Qualitätsansprüche 
  • mit einer hohen Wirtschaftlichkeit