Transport

Composites spielen eine entscheidende Rolle in der Transportindustrie, sei es im Schienenfahrzeugbau, Nutzfahrzeugsektor oder im Schiffsbau. Sie ermöglichen nicht nur eine Gewichtsreduzierung, sondern auch eine höhere Effizienz, verbesserte Leistung und erhöhte Nutzlastkapazität. Durch den Einsatz von Leichtbaulösungen können Transportmittel energieeffizienter betrieben werden, was zu einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen führt.

Maximale Designfreiheit und flexible Fertigung

Schienenfahrzeuge

Unsere Composites erfüllen die europäische Norm EN 45545-2 für Schienenfahrzeuge und kombinieren Brandschutz und Leichtbau. Mit verschiedenen Bauweisen und Fertigungsverfahren bieten wir maximale Designfreiheit und fertigen komplexe Strukturen von <1 bis 15 Metern. Flexible Formenwerkzeughälften ermöglichen die Herstellung von Composites mit Hinterschnitten in hoher Qualität. Leichtbau in Schienenfahrzeugen ist entscheidend, um mehr Passagiere zu befördern oder den Fahrgästen mehr Komfort zu bieten und gleichzeitig Energie zu sparen.

  • EN 45545-2
  • Gestaltbezogene Bauweisen (Integral, Modular, Differential)
  • Je nach Anwendung (d.h. Zusatz von Lack, Dekor oder Belägen) HL1/HL2/HL3
  • Materialbezogene Bauweisen (Laminat, Sandwich, Hybrid)
  • Verkleidungselemente, Strukturbauteile, tragende Bauteile
  • Kostenersparnis durch Reduzierung von Antriebsenergie

Maximale Designfreiheit und flexible Fertigung

Nutzfahrzeuge

Bei SMT bieten wir Faserverbundstrukturen mit maximaler gestalterischer Freiheit, ohne Einschränkungen bei Material oder Fertigungstechnologie. Unsere Expertise in brandgeschützten Faserverbundmaterialien ermöglicht die Herstellung von Composites für extreme Situationen, wie z.B. bei Feuerwehrfahrzeugen. Hochwertige Fertigung erreicht eine elastische Verformungsgrenze von über 55%, ideal für Schutz vor Hagel, Kollisionen oder Steinschlag. Das RTM-light Verfahren ermöglicht präzise Bauteilkonturen, besonders wichtig für Komponenten nahe des Motorenraumes. Von Prototypen bis zur Serienproduktion bieten wir schnelle Anpassungen und höchste Qualität.

  • Exakte beidseitige Kontur des Bauteils
  • Funktionsintegration durch Trennschichten
  • Ideal als Ersatzteil mit verbesserten Eigenschaften
  • SMT Sandwichverbunde absorbieren Energie bei Crash
  • Zusatz von flammenhemmenden Stoffen
  • Ideal als Schutzverkleidung

Brandschutz Und Leichtbau Im Schiffbau

Boots- & Schiffbau

Bei SMT vereinen wir Brandschutz und Leichtbau in unseren Composites für den Schiffbau. Mit nicht brennbaren, selbstlöschenden und halogenfreien Systemen erfüllen wir die strengen Anforderungen der Schifffahrt. Clevere Leichtbaukonzepte sparen Gewicht und ermöglichen größere Einheiten sowie mehr Bewegungsfreiheit in flachen Gewässern. Unsere Faserverbundstrukturen bieten maximale gestalterische Freiheit und Wirtschaftlichkeit dank vielfältiger Materialien und Fertigungstechnologien.

  • IMO RES. A 653 (16) FTP Code MSC 61 (67), Annex 1 Teil 2 und Teil 5 bestanden
  • Konstruktions- und Materialleichtbau
  • Gewinn an Bewegungsfreiheit im Flachwasser durch Reduzierung der Eintauchtiefe
  • Wir verarbeiten ein Großteil des verfügbaren
  • Materialspektrums
  • Verkleidungselemente, Strukturbauteile, tragende Bauteile
  • Mit einer hohen Wirtschaftlichkeit

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