Forster forschen an leichten Stoffen

FORST Faserverstärkte Kunststoffe in Wandverkleidungen und Fußböden von Zügen intelligent einsetzen, sodass diese möglichst leicht und funktional sind – das ist nur eines der Gebiete, auf das sich die Forster System-Montage-Technik (SMT) GmbH spezialisiert hat. Und das sehr erfolgreich: Die vielen Ideen, gepaart mit der Fertigung vor Ort, haben dazu geführt, dass das Unternehmen im Jahr 2016 rund 30 neue Mitarbeiter einstellen und den Umsatz stetig steigern konnte, berichtet Geschäftsführer Max-Uwe Mrose.

Seit 2014 konnten auf dem Forster Firmengelände zwei neue Produktionshallen in Betrieb genommen werden. Auch die Wirtschaftskrise vor einigen Jahren habe der Firma keinen Einbruch bereitet, da sie sehr breit aufgestellt sei, so Mrose. Davon hatte sich vor Kurzem auch der brandenburgische Finanzminister Christian Görke (Die Linke), zugleich Vorsitzender des Verwaltungsrates der Investitionsbank des Landes Brandenburg, bei einem Besuch überzeugt, der zum Abschied sagte, er werde künftig genauer aufpassen, was er im ICE unter seinen Füßen habe.

Entstanden 2006 aus dem Technischen Handel–Industriebedarf Mrose, ist die SMT inzwischen eine eigenständige Firma, die sich vor allem den Innovationen verschrieben hat. Seit 2014 gibt es mit Dr. Kai Winkelmann einen umtriebigen Leiter der vierköpfigen Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Der gebürtige Forster und studierte Naturwissenschaftler brennt förmlich für das Thema. "Wir entwickeln ständig neue eigene Produkte, bieten aber auch Forschungsdienstleistungen für andere Firmen wie beispielsweise BMW und Deutsche Bahn an", so Winkelmann.

Momentan arbeitet das Unternehmen an drei Forschungsprojekten, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert werden, teilweise zusammen mit der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg. Hier finanziert die SMT gemeinsam mit sechs anderen Unternehmen der Region die Stiftungsprofessur "Leichtbau mit strukturierten Werkstoffen", die der Gubener Prof. Holger Seidlitz besetzt. Dies ermögliche eine enge Zusammenarbeit bei Forschung und Entwicklung, so Kai Winkelmann.

"Es geht in den Forschungsprojekten unter anderem um Leichtbau im Transportwesen: Eines untersucht dabei im Formwerkzeug integrierte Schäumprozesse mit dem Ziel, die Fertigung stark zu vereinfachen und den Prozess zu verkürzen", berichtet Winkelmann. "In einem anderen Projekt entwickeln wir unter anderem zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Verfahren, das Schaumkerne aus nachwachsenden Rohstoffen in sogenannte Sandwich-Elemente integriert." Ein weiteres Projekt befasse sich mit der Entwicklung von hochbelastbaren und brandgeschützten Bauteilen mit einem System, das Beschädigungen und Wartungsbedarf autonom signalisieren soll. Zwei weitere Forschungsprojekte seien beantragt. Auch die Mrose GmbH arbeite im Rahmen des Förderungsprogrammes "Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)" in einem Kooperationsprojekt mit der BTU zusammen. Hier geht es um ein Blechumformverfahren, das es ermöglichen soll, Systembauteile in geringen Stückzahlen kostengünstig zu fertigen.

Die beiden Forster Firmen stehen dafür, die Forschungsergebnisse auch umzusetzen, sagen deren Geschäftsführer Max-Uwe Mrose (SMT) und Christian Mrose (Mrose GmbH). Dies brachte der SMT 2015 auch einen zweiten Platz des Lausitzer Wissenschafts-Transfer-Preises ein. "Wir haben die geeigneten Fertigungstechnologien und eine sehr hohe Fertigungstiefe, bis zum Einbau in die Fahrzeuge", ergänzt Kai Winkelmann. "Die Mitarbeiter werden in vielen Weiterbildungen auf den neuesten Stand gebracht."

Das nötige Know-How und viele Impulse hole man sich auf Messen. So waren die Forster erst Mitte März auf der JEC World 2017 in Paris, der weltgrößten Messe für Composites (Faserverbundwerkstoffe). Hauptkunde sei noch immer die Deutsche Bahn AG mit ihren Unterfirmen, aber auch andere Bahnlinienbetreiber wie die Odeg gehören zum Kundenstamm – und andere Branchen.

Quelle: Forster Rundschau vom 18.04.2017

http://www.lr-online.de/regionen/spree-neisse/forst/Forster-forschen-an-leichten-Stoffen;art1052,5946283

Zurück