SMT forscht mit internationalen Partnern

 

Gemeinsam mit 13 weiteren Partnern aus insgesamt 7 europäischen Staaten arbeitet SMT an Schienenfahrzeugen der Zukunft. Mit einer guten Mischung aus Universitäten, Forschungseinrichtungen und Industriepartnern ist das Konsortium bestens aufgestellt. Das Hauptziel dieses 24-monatigen Projekts, ist die Entwicklung innovativer und erschwinglicher Lösungen für die Fertigung von Wagenkästen, innovativen Türen und die Entwicklung eines modularen Konzeptes für den Fahrgastraum unter Einbeziehung von Leichtbaustrategien.

Das Projekt läuft unter dem Titel CARBODIN und wird aus Mitteln der europäischen Bahnforschungsinitiative Shift2Rail finanziert. Das Projekt wird einen wichtigen Beitrag für eine neue Generation leichterer, energie- und kosteneffizienterer Personenzüge leisten.

  • Wagenkasten: Die Bemühungen konzentrieren sich auf die Entwicklung intelligenter, automatisierter, modularer und kosteneffizienter Werkzeuge für die Herstellung von Faserverbundbauteilen auf der Basis von OOA-Prozessen (Out of Autoclave). Darüber hinaus sollen SHM-Systeme (Structural Health Monitoring) für Wagenkastenelemente entwickelt werden.
  • Türen: Die Arbeiten werden sich auf die Entwicklung von Fertigungswerkzeugen mit dem Ziel der Fertigung von Türen aus Faserverbundwerkstoffen bei gleichzeitiger Kostensenkung konzentrieren. Die Wärmedämmeigenschaften und die Schallisolierung sollen verbessert werden. Die Zugänglichkeit der Personenzüge wird ebenfalls untersucht.
  • Innenbereich: Es werden Lösungen entwickelt, die modulare und ästhetische Innenarchitekturen und -layouts zu geringen Kosten und in kurzer Zeit ermöglichen, neue Mensch-Maschine-Interaktionen für die Kabine der Zukunft identifizieren und Niederspannungsschaltungen in Innenverkleidungselemente integrieren.

Das Projektkonsortium setzt sich aus folgenden Partnern zusammen:

-FUNDACIÓ EURECAT (EURECAT), Spain

-Ethniko Kentro Erevnas Kai Technologikis Anaptyxis (CERTH), Greece

-Asociación de Investigación Metalúrgica del Noroeste (AIMEN), Spain

-Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH), Germany

-Universita Degli Studi di Roma la Sapienza (DICEA), Italy

-Université Polytechnique Hauts-de-France (UPHF), France

-EURNEX e.V. Germany

-The International Union of Railways (UIC), France

-Vyzkumny Ustav Zeleznicni, AS (VUZ), Czech Republic

-CG Rail GmbH, Germany

-Forster System-Montage-Technik GmbH (SMT), Germany

-MASATS S.A., Spain

-DES ART Sp. z o.o., Poland

-Composites Aragón S.L., Spain

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln der europäischen Bahnforschungsinitiative Shift2Rail unter Horizont 2020, Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union unter Grant Agreement 881814.

Weitere Informationen zum CARBODIN-Projekt finden Sie auf der CARBODIN Projekt-Website, auf Twitter und Linkedin.

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