Bild: v.l.n.r. Heike Gensing (Geschäftsführerin CIT GmbH), Felix Kuke (Leiter der Fraunhofer-Projektgruppe ZenaLeb), Florian Müller (Wirtschaftsförderung, Stadt Forst (Lausitz)), Simone Taubenek (Bürgermeisterin, Stadt Forst (Lausitz)), Matthias Senftleben (Geschäftsführer Forster System-Montage-Technik GmbH), Sebastian Fritzsche (Clustermanager SpreeTec neXt, BTU Cottbus-Senftenberg), Prof. Holger Seidlitz (Projektleiter SpreeTec neXt, BTU Cottbus-Senftenberg), Prof. Gesine Grande (Präsidentin BTU Cottbus-Senftenberg), Foto: BTU, Sascha Thor
„Leichtbaulösungen für Energieversorgung und Mobilität – Interministerielle Arbeitsgruppe (IMAG) gibt grünes Licht für Fördermittelantrag Fabric Lausitz
Zur Stärkung der Leichtbaulandschaft Berlin-Brandenburg bietet Composites United (Link zu: https://composites-united.com/), als das größte Netzwerk in diesem Bereich, Unternehmen hierfür eine Bühne und SMT ist natürlich mit dabei.
Seit vielen Jahren setzt sich das Netzwerk Composites United für die Stärkung und Unterstützung der Leichtbaulandschaft in ganz Deutschland ein. Speziell für den Bereich Berlin-Brandenburg, wurden, mithilfe der Marketingkampagne „Leichbau made in Berlin“, Unternehmen rund um und in der Hauptstadt eine Bühne geboten, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Zusammen mit den teilnehmenden Unternehmen wurde ein Leistungsportfolio erstellt, welches am 16. Mai mit einer Konferenz in Berlin vorgestellt wurde. Als Austragungsort fiel die Wahl auf das FES (Institut für Forschung u. Entwicklung von Sportgeräten e.V), welches ebenfalls seit vielen Jahren mit Composites arbeitet und den Grundstein für eine Reihe von sportlichen Erfolgen gelegt hat.
Inspiriert davon haben wir die Gelegenheit genutzt und die aktuellen Entwicklungen und Forschungsstände der SMT im Bereich der Carbonfaserverarbeitung präsentiert. Auch das Thema des 3D-Drucks mittels Faserverstärkung stand im Fokus und unser Gulliver3D® sorgte für reges Interesse. Wir bedanken uns beim Composites United für diese Gelegenheit und die vielen anregenden Gespräche zeigen, dass die Leichtbaulandschaft eine blühende ist und sind stolz ein Teil davon sein zu können.